Hopfensperger-Wortkunst - die andere Art zu texten.
Hopfensperger-Wortkunst - die andere Art zu texten.

Five-T: Imagebroschüren für Ihren Erfolg

 

 

  • Was ist eine Imagebroschüre?
  • Wieso lohnt es sich für Sie, sich in einer Imagebroschüre zu präsentieren?
  • Wie finanziert sich eine Imagebroschüre?

 

Was ist eine Imagebroschüre?

 

Eine Imagebroschüre ist eine gute Gelegenheit, sich als Unternehmen nachhaltig  zu präsentieren. Wer kennt nicht das Zitat aus dem Faust (I): "Denn was du schwarz auf weiß besitzt, das kannst du getrost nach Hause tragen."

 

Wieso lohnt es sich für Sie, sich in einer Imagebroschüre zu präsentieren?

 

So sind es die Kunden, Geschäftspartner oder Interessenten eines Unternehmens, die etwas "in der Hand halten wollen". Etwas, das von Dauer ist. Man könnte argumentieren, dass man alle Informationen über ein Unternehmen im Internet finden kann. Wozu bedürfte es hier noch einer gedruckten Imagebroschüre?

 

Nun, wir alle wissen, wie kurzlebig und wenig verlässlich Informationen sind, die wir online beziehen können. Heute noch stellt eine Seite eine gute Informationsquelle dar, morgen schon existiert sie nicht mehr. Wenn das bei Firmeninformationen in  der Regel auch nicht der Fall sein wird, verknüpfen wir dennoch die Kurzlebigkeit des WorldWideWebs intuitiv mit allen Online-Informationen.

 

Als Gegenmaßnahme schätzen wir wieder das Gedruckte, das, was man "schwarz auf weiß besitzt". Wir gehen einfach davon aus, dass gedruckte Informationen nachhaltiger, wahrhaftiger und greifbarer sind. Interssieren sich Menschen für ein Unternehmen, verlassen sie sich auf die Inhalte einer Imagebroschüre mehr als auf Online-Informationen.

 

Wie finanziert sich eine Imagebroschüre?

 

Es gibt Imagebroschüren, die man vollständig selbst finanziert. Daneben gibt es eine Variante, die sich aus Werbeanzeigen trägt. Dazu empfiehlt das Unternehmen potentielle Werbepartner, zum Beispiel Zulieferfirmen, Steuerberater Sozietätem, Produkthersteller etc. Five-T versucht, diese Firmen als Anzeigenpartner ins Boot zu holen. Haben genügend Werbepartner zugesagt, steht die Finanzierung der Broschüre und kann realisiert werden. Die Werbepartner präsentieren sich ebenfalls auf den Broschürenseiten durch gezielte Werbeanzeigen. Damit erreichen sie - je nach Druckauflage - eine große Zielgruppe.

 

Eine Win-Win-Situation für jeden: Ein sich präsentierendes Unternehmen stellt die redaktionellen Inhalte zur Verfügung, um sich seinem eigenen Kundenkreis zu präsentieren. Partnerunternehmen schalten kostenpflichtige Werbeanzeigen zur Finanzierung der Broschüre, erreichen damit aber eine große Zielgruppe.

 

 

  • Wie kommt Hopfensperger-Wortkunst hier ins Spiel?
  • Wie läuft das Ganze ab?

 

 

Wie kommt Hopfensperge-Wortkunst hier ins Spiel?

 

Als freiberufliche Texterin arbeite ich seit einigen Jahren gerne und erfolgreich mit Five-T in Hamburg zusammen. Hierbei bin ich als Texterin für den norddeutschen Raum (also im Radius von bis zu 200 Km um Osnabrück) zuständig. Mein Aufgabengebiet reicht hierbei vom Sauerland bis zur Nordseeküste.

 

Wie läuft das Ganze ab?

 

Five-T managt alles. In seinem Rundum-Service kümmert sich das Unternehmen um die Gewinnung Ihrer Anzeigenpartner, die Sie zuvor als in Frage kommende Partner ausgewählt haben. Sie werden von Five-T beraten und der gesamte Produktionsablauf läuft über die Hamburger Werbespezialisten. Ich bekomme von Five-T ein Projekt übermittelt, sofern es in meinem Einzugsbereich liegt. 

 

Ist das der Fall, rufe ich Sie an und mache einen Vor-Ort-Termin mit Ihnen aus. Wenn Sie die kostenfreie iPhone-App von Terminapp nutzen, können Sie auch online einen Termin mit mir buchen: https://terminapp.de/#!terminbucher/  Am ausgemachten Tag fahre ich zu Ihnen ins Unternehmen und wir besprechen gemeinsam, wie die Broschüre inhaltlich sinnvoll aufgebaut werden kann. Sie geben dabei vor,

 

  • was Sie inhaltlich abhandeln möchten
  • worauf Sie Ihre Schwerpunkte legen
  • ob Sie bestimmte Werbeanzeigen zu ausgewählten Themen platziert haben möchten etc.

 

Ich mache mir hierzu Notizen, leite anschließend alle relevanten Informationen an Five-T weiter und erstelle den ersten Textentwurf. 

 

 

  • Welche Schritte sind einzuhalten?
  • Wie läuft die Zusammenarbeit ab?
  • Warum ist die Textfreigabe so wichtig?
  • Wie läuft die Textfreigabe ab?

 

 

Welche Schritte sind einzuhalten?

 

Nach dem Termin bei Ihnen im Unternehmen erstelle ich einen Katalog, in welchem ich neben den Informationen, die für die Grafikerin in Hamburg wichtig sind, auch den Textentwurf aufnehme. Diesen Katalog schicke ich per Email nach Hamburg. Sie setze ich dabei ins CC, damit Sie den Entwurf ebenfalls vorliegen haben.

 

So könne  Sie sich schon einmal mit dem reinen Textinhalt vertraut machen. Über das Layout der Broschüre sagt das Ganze noch nichts aus. Dieses wird durch die professionellen Grafidesignerinnen von Five-T entworfen, nachdem Text und Fotos vorliegen. Ähnlich wie ich zu Ihnen komme, kommt in einem zweiten Termin auch ein Fotograf zu Ihnen.

 

Ich liefere meinen Textentwurf also nach Hamburg, damit er ins Layout eingefügt werden kann. Da er Ihnen ebenfalls in Kopie vorliegt, können Sie jetzt schon Änderungswünsche zum Text bei mir äußern.

 

Von Five-T bekommen Sie allerdings ebenfalls den Layoutentwurf zugeschickt - nur in diesem Fall komplett mit Fotomaterial, Werbeanzeigen und Grafikdesign. So können Sie sehen, wie Ihre Broschüre einmal aussehen könnte, falls Sie keine Änderungswünsche mehr haben.

 

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

 

Nur in den allerseltensten Fällen trifft bereits der erste Textentwurf voll ins Schwarze. Viel eher ist davon auszugehen, dass sich bei Ihnen Änderungswünsche ergeben werden, sei es hinsichtlich einzelner Formulierungen oder inhaltlicher Art. Das ist vollkommen normal, denn Sie müssen sich hinterher mit dem Text identifizieren können. Es wird IHR Text - verfasst von mir. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn ich gleich mit dem ersten Entwurf Ihren Geschmack zu 100% treffen würde.

 

Vielmehr ist das Ganze wie ein Brainstorming anzusehen - nur eben zeitversetzt. Ich entwerfe etwas, lege es Ihnen vor und Sie teilen Ihre Meinung dazu mit. Dann passe ich den Textentwurf in Ihrem Sinne an und Sie bekommen es wieder vorgelegt. Sind Sie dieses Mal damit einverstanden, geben Sie den Text frei. Falls nicht, ändern wir es solange, bis Sie zufrieden sind.

 

Wenn Sie mit dem Textentwurf zufrieden sind, erteilen Sie die Textfreigabe. Diese ist sehr wichtig für die Realisierung der Broschüre. Nur mit einer Textfreigabe, kann der Text final ins Layout eingepflegt und später an den Setzer weitergeleitet werden. Danach sind nämlich keine Änerungen mehr möglich. Ohne Textfreigabe kein Druck der Broschüre. 

 

Warum ist die Textfreigabe so wichtig?

 

Ihre Freigabe des Textes ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Mit der Textfreigabe bestätigen Sie, dass Sie mit dem Text so, wie er jetzt konzipiert ist, einverstanden sind und keine Änderungen mehr zu erwarten sind. Das ist wichtig, damit die Borschüre von der Layoutgestaltung zum Setzer und anschließend in den Druck gegeben werden kann.

 

Wie läuft die Textfreigabe ab?

 

Ganz formlos und unkompliziert. Haben Sie keine Änderungswünsche mehr am Text, schicken Sie einfach mir oder der betreuenden Grafikerin von Five-T (oder uns beiden) eine formlose Email:

 

  • "Der Text ist ok."
  • "Der Text kann so stehenbleiben."
  • "Der Text ist freigegeben." ... etc.

Wie auch immer, irgendwelche formlosen Worte, aus denen hervorgeht, dass Sie den Text freigeben. Mehr nicht. So einfach - und doch so essentiell wichtig für den weiteren Ablauf.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Hopfensperger-Wortkunst